[gnucash-de] Problem beim Import, Teile des Buchungstextes gehen verloren

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Fr Jul 24 17:49:30 EDT 2020

Moin,

Am 24.07.20 um 16:51 schrieb Martin Preuss:
[...]
> Das koennte damit zu tun haben, dass es in SEPA-Umsaetzen noch die Felder "Abweichender Auftraggeber" und "Abweichender Empfaenger" gibt. Fruehere Versionen von AqBanking haben versucht, die automatisch in die
[...]

Inzwischen habe ich Deine Logs bekommen, vielen Dank dafuer.

Tatsaechlich ist es so, wie ich vermutet habe. Du kannst das auch selbst ueberpruefen mit dem folgenden Kommando:

aqbanking-cli import --importer=swift --profile="SWIFT-MT940" -f DEINE_MT940_DATEI -c test.ctx

Dann siehst Du die fehlenden Informationen im Feld "ultimateDebtor". Das ist erst nach AqBanking 6.0 hineingekommen, meine ich, zumindest aber ist es noch nicht sehr alt. Moeglicherweise liest GnuCash das noch nicht (AqFinance liest es auch noch nicht ein, das muesste ich eigentlich auch mal aendern).

Gruss
Martin