[gnucash-de] Problem beim Import, Teile des Buchungstextes gehen verloren

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Fr Jul 24 17:56:01 EDT 2020

Moin Julian,

Am 24.07.20 um 21:38 schrieb Julian Flake:
[...]
> In :86er Zeilen stehen die relevanten Informationen. Importiert werden
> die Strings, die mit ?21 ?30 ?31 ?32 oder ?33 geprefixt sind.>
> In vielen Buchungen sind die mit ?22 und ?23 geprefixten Strings
> relevant, die leider nicht importiert werden.
[...]

Doch, die werden auch geparsed (sind einfach nur weitere Verwendungszweckzeilen, und wir lesen die alle ein).

Darin sind dann aber bei Dir SEPA-Tags, wie z.B. "ABWA+" und "ABWE+", und die gehen halt in die Felder "ultimateDebtor" bzw. "ultimateCreditor" in den AqBanking-Transactions, die GnuCash bekommt.

Diese SEPA-Tags gibt es auch beim Import von CAMT-Dateien (auf die habe ich bei meinen Banken inzwischen auch umgestellt, wo immer es ging, weil das Format viel angenehmer ist als SWIFT), und damit das bei beiden Importern einheitlich ist, gibt es dafuer diese speziellen Felder in den AqBanking-Transactions.

Die koennte dann die Anwendung - in Deinem Fall GnuCash, bei mir AqFinance - ebenfalls zum Erzeugen eines Memo-Feldes heranziehen. AqFinance tut das bisher noch nicht, und Gnucash vermutlich eben auch nicht.

[...]
> Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, prüfst du erstmal nur, ob
> aqbanking diese Felder an gnucash überhaupt übergibt?
[...]

Richtig, und nach Deinen Logs kann ich sagen: Das tut AqBanking.

Gruss
Martin