[gnucash-de] Problem beim Import, Teile des Buchungstextes gehen verloren

Julian Flake julian at flake.de
Fr Jul 24 18:08:01 EDT 2020

On 7/24/20 11:56 PM, Martin Preuss wrote:

> Am 24.07.20 um 21:38 schrieb Julian Flake:
> [...]
> [...]
>
> Doch, die werden auch geparsed (sind einfach nur weitere Verwendungszweckzeilen, und wir lesen die alle ein).
>
> Darin sind dann aber bei Dir SEPA-Tags, wie z.B. "ABWA+" und "ABWE+", und die gehen halt in die Felder "ultimateDebtor" bzw. "ultimateCreditor" in den AqBanking-Transactions, die GnuCash bekommt.

verstehe. Die AqBanking-Transactions enthalten alle Informationen und
die auch in den richtigen Feldern.

> Diese SEPA-Tags gibt es auch beim Import von CAMT-Dateien (auf die habe ich bei meinen Banken inzwischen auch umgestellt, wo immer es ging, weil das Format viel angenehmer ist als SWIFT), und damit das bei beiden Importern einheitlich ist, gibt es dafuer diese speziellen Felder in den AqBanking-Transactions.

Wie stellt man das bei den Banken um? Welchen Vorteil hätte ich als
Nutzer deiner Importer, die ja mit beiden Formaten zurecht kommen?

Aber selbst wenn ich umstellen würde, landen die Informationen in
ultimateDebtor bzw. ultimateCreditor und werden von der Anwendung
[gnucash|aqfinance] (noch) nicht weiter verarbeitet, richtig?

> Die koennte dann die Anwendung - in Deinem Fall GnuCash, bei mir AqFinance - ebenfalls zum Erzeugen eines Memo-Feldes heranziehen. AqFinance tut das bisher noch nicht, und Gnucash vermutlich eben auch nicht.

Ok. Da ich hier ja gerade auf der (dt.) gnucash-Liste schreibe und das
Wiki irgendwie offline ist (wo ich die Info vermutlich finden würde):
Gibt es etwas, das ich zu einer Lösung beitragen kann?

Super, danke dir für Deine Mühen.

Viele Grüße
Julian