[gnucash-de] Fehler beim Abrufen der Kontoumsätze

Johannes Gütschow johannes at johannes-guetschow.de
So Jun 28 08:14:25 EDT 2020

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Abrufen der Kontoumsätze für die GLS Bank
(HBCI, mobile Tan). Bis vor kurzem ging es noch, da ich keine
Überweisungen tätigen konnte habe ich die Konten in aq-banking neu
angelegt und nun kann ich auch keine Umsätze mehr abrufen. die
Saldenabfrage funktioniert. Ein Konto einer anderen Bank funktioniert
problemlos (mit Foto Tan).

Beim Abrufen der Umsätze scheint die Kommunikation mit der Bank auch zu
funktionieren, auch das Importieren der SWIFT Daten scheint keinen
Fehler zu geben. Aber danach wird die Fehlermeldung: "Fehler beim
Ausführen des Auftrags. Status: rejected (5)" ausgegeben. Die
debug-output hilft mir nicht weiter (siehe unten) und das Protokoll auch
nicht (auch unten eingefügt)

Ich habe glaube ich alle möglichen Varianten VR-Kennung und Kundennummer
bei der aq-banking Konfiguration anzugeben durchprobiert und die Konten
neu verknüpft etc.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Unten noch ein paar Infos:

Viele Grüße,
Johannes

--------
Gnucash: 3.10+(2020-04-11)
Betriebssystem: Linux mint 19.3
Aq-Banking: v5.99.43.0beta

Debug Ausgabe auf der Konsole
-----------------------------
* 11:47:08 ERROR <gwenhywfar> gui.c: 1910: Progress by id 00000002 not found
* 11:47:08  WARN <gnc.import.aqbanking> gnc_ab_gettrans: Error on
executing job

Ausgabe im Onlinebanking Verbindungsfenster
AqBanking v5.99.43.0beta
Sende Aufträge an die Bank(en)
Sorting commands by account
Sorting commands by account
Sorting commands by provider
Send commands to providers
Send commands to provider "aqhbci"
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Locking customer "6"
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Selecting iTAN mode "mobile TAN" (942, version 6, process 2)
Aufträge werden kodiert
Sending message
Mit Server verbinden...
Hostname "hbci-pintan.gad.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "194.149.254.12"
Verbindung zu "hbci-pintan.gad.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "hbci-pintan.gad.de"
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Message sent
Queue sent
Warte auf Antwort
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (200)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3920 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (S)
HBCI: 0901 - *PIN gültig. (S)
HBCI: 0020 - *Dialoginitialisierung erfolgreich (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
[...]
HBCI: 3010 - *Es liegen keine Umsätze im abgefragten Zeitraum vor (S)
HBCI: 0901 - *PIN gültig. (S)
HBCI: 3920 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
Beende Dialog mit dem Server
[...]
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
Datei wird eingelesen...
Lese SWIFT Dokument 1
Analysiere SWIFT Daten
Importieren SWIFT-Daten
SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
Lese SWIFT Dokument 2
Analysiere SWIFT Daten
Data imported, transforming to transactions
AqHBCI abgeschlossen.
Unlocking customer "6"