[gnucash-de] Gnucash kann nicht nicht geladen werden

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Mär 19 13:56:04 EDT 2020

Hallo Annina,

Am 18.03.20 um 19:26 schrieb annina laim:
> Guten Abend,
>
> ich habe Gnucash seit ca. 3 Jahren installiert auf Mac Book Pro (MacOS 10.14.6 Sierra) und es funktioniert(e) sehr gut.

ich bin kein Mac-Benutzer, kann Dir also nur ein paar Hinweise geben,
die ich irgendwo, z.B. in unserem Wiki gefunden habe. Daneben
formulierst Du an einigen Stellen etwas ungenau, z.B. war Sierra 10.12
lt. wikipedia.

Und Dein Gnucash war wahrscheinlich noch 2.x

> Aktuell kann ich es aber nicht mehr öffnen, ich weiss leider nicht wieso.

Was heißt "kann ich es aber nicht mehr öffnen"? Startet Gnucash noch,
stürzt es ab, wird es nicht gefunden, ...?

> ich kann es auch nicht neu downloaden und/oder neu installieren.

Inwiefern nicht?

> Ich habe nun die neue Version MacOS Mojave 10.14.6 installiert und auch damit geht es leider nicht.

> Können sie mir helfen oder sagen woran das es liegen könnte? Ich vermute auch dass ich alle Daten verloren habe?

Zunächst der obligatorische Hinweis, daß man alle wichtigen Daten
regelmäßig sichern sollte! Dafür gibt es die verschiedensten Werkzeuge.

Wirklich verloren hättest Du sie, wenn du statt eines Updates deines
Betriebssystems eine Neuinstallation (mit Löschen/Formatieren der
Festplatte durchgeführt hättet.

Öffne doch mal ein Terminal und gib folgendes ein:
defaults read --app Gnucash

Was dann bei "/org/gnucash/history/file1" steht war dann Deine zuletzt
benutzte Datei, file2 die davor, ...

Gut merken und später in gnucash's "Datei öffnen"-Dialog einzugeben.

> Vielen Dank!!
>
> Annina Laim, Bern

Das weitere Vorgehen können wir Dir erklären, wenn Du obige Fragen
beantwortest.

Grüße
Frank