[gnucash-de] Import aus CSV-Datei: Manuelle Regeln dem Bayes Algorithmus nachschalten

Christian Gruber christian_gruber at gmx.de
Sa Mai 9 18:23:18 EDT 2020

Hallo Theophilix,

die Idee des Bayes-Algorithmus ist es eigentlich, dem Nutzer die
aufwändige Arbeit zu ersparen, manuelle Regeln definieren zu müssen. Die
Aufgabe des Bayes-Algorithmus ist es, selbstständig solche Regeln zu
lernen, wie du sie beschreibst, nämlich "Beschreibung enthält die
Begriffe X und Y und Z -> dann buchen auf Konto ...". Ich arbeite selbst
seit Längerem mit dem Bayes-Algorithmus und in vielen Fällen
funktioniert das auch gut. Ich habe vorher mit einem
Kontoverwaltungsprogramm gearbeitet, bei dem man manuelle Regeln
definieren konnte und muss sagen, das war echt lästig. Da ist die
automatische Zuordnung schon eine große Erleichterung.

Es gibt allerdings immer mal wieder einzelne Buchungen, bei denen die
Zuordnung nicht funktioniert, wo mir der Grund nicht klar ist. Ich habe
mich daher bereits eingehender mit der internen Funktionsweise des
Bayes-Algorithmus beschäftigt und untersuche solche Fälle genauer. Ich
habe auch bereits Änderungen am Bayes-Algorithmus in die Entwicklung
einfließen lassen. Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn,
Entwicklungszeit in die Verbesserung des Bayes-Algorithmus zu stecken
als in neue Funktionen zur Definition von manuellen Regeln.

Daher würden mich deine Erfahrungen mit dem Bayes-Algorithmus genauer
interessieren. Kannst du die beobachteten Probleme hier in der
Mailingliste genauer beschreiben?

Mit welcher GnuCash-Version arbeitest du?

Die zweite Art von Regeln, die dir vorschwebt, würde mich auch etwas
genauer interessieren, nämlich "Betrag kleiner / größer als ...". Dazu
kann ich mir im Moment keinen Anwendungsfall vorstellen. Warum soll eine
Buchung unterschiedlichen Konten zugeordnet werden, nur weil der Betrag
kleiner oder größer ist? Kannst du ein Beispiel nennen?

Zum Abschluss noch zwei wichtige Hinweise zur Funktionsweise des
Bayes-Algorithmus.

 1. Das Training erfolgt nur mit den Zuordnungen, die man direkt während
    des Imports vornimmt. D.h. ein nachträgliches Umbuchen hat keinen
    Einfluss mehr auf den Algorithmus. Man muss direkt beim Importieren
    alle Zuordnungen korrigieren, die fehlerhaft sind, bzw. das richtige
    Konto manuell auswählen, wenn der Bayes-Algorithmus noch keine
    automatische Zuordnung gefunden hat.
 2. Die Zerlegung der Beschreibung einer Buchung in
    Begriffe/Schlagwörter für das Training erfolgt anhand von
    Leerzeichen als Trennzeichen. Und es werden auch nur exakte
    Begriffe/Schlagwörter miteinander verglichen, d.h. es erfolgt keine
    Zuordnung anhand von "ähnlichen" Schlagwörtern oder anhand von
    Teilen eines Schlagworts.

Viele Grüße,
Christian