[gnucash-de] Aktienverwaltung mit Gnucash

Florian Teply usenet at teply.info
Do Feb 4 12:46:31 EST 2021

Hallo Alex,

Am Tue, 02 Feb 2021 16:21:14 +0000
schrieb Alexander Kölsch <alexander.koelsch at yahoo.de>:

> Hallo Zusammen,
> ich bin Windows 10 User und möchte gerne Gnucash verwenden. Mir ist
> es noch gelungen ein Depot und die Aktien im Depot anzulegen.
> Auch die Kursaktualisierung funktioniert mittlerweile.
> Ich würde nun gerne in der Kontenübersicht sehen
> - wie viele Aktien jeweils im Depot sind, (geschafft)
> - was diese aktuell Wert sind, (geschafft)
> - was die Kaufsumme der Aktien war und (nicht geschafft)
> - was der aktuelle Kurs der jeweiligen Aktie ist. (nicht geschafft)
>
> Frage:
> Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffen?

Ich vermute, der nun folgende Vorschlag ist nicht ganz das, was Du Dir
vorstellst, denn wie man das alles in der Kontenübersicht unterbringen
soll weiß ich auch nicht.
In einfach gelagerten Fällen findest Du diese Informationen allerdings
über das Menü: Berichte -> Aktiva & Passiva -> Erweitertes Portfolio.
Dort sind dann nur die Wertpapiere drin, dafür aber
* die Anzahl der aktuell gehaltenen Anteile (Spalte Anteile)
* der aktuelle Kurs (Spalte Preis)
* der Kaufpreis und (Spalte Basis, alternativ Spalte Einzahlung)
* der aktuelle Wert (Spalte Wert)

Unübersichtlich wird es allerdings, wenn man ein Wertpapier in mehreren
Tranchen kauft und verkauft (zum Beispiel Kauf per Sparplan und
regelmäßig umschichten). Denn dann ist der Kaufpreis nicht mehr einfach
ersichtlich. Die Gesamtsumme aller jemals getätigten Käufe eines
Wertpapieres findet man weiterhin in der Spalte Einzahlung, die
Gesamtsumme aller jemals getätigten Verkäufe in der Spalte Auszahlung.

Aber vielleicht hilft Dir der Portfoliobericht ja schon weiter.

Gruß,
Florian