[gnucash-de] Alte Gnucash-Dateien

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Mai 30 13:19:38 EDT 2021

Hallo Enrique,

Am 29.04.21 um 11:28 schrieb Enrique:
> Hallo zusammen:
> Ich habe einige alte Gnucash-Dateien (von 2004), die ich mit der
> installierten Version 3.8 nicht öffnen kann.

Oha, das war ja noch Gnucash 1.x. da mußt Du wahrscheinlich eine
virtuelle Machine aufsetzen, in der du Gnucash 2.0 installieren kannst.
Möglicherweise mußt du noch weitere Zweige durchlaufen: 2.2, 2.4, 2.6.
bevor Du sie in 3.x öffnen kannst.

Ich würde, ausgehend von
https://wiki.gnucash.org/wiki/Release_Schedule/Archive,
aus jedem Zweig die letzte stabile Release nehmen und mir dann eine
Distribution suchen, unter der sie lauffähig war für die VM.

Als Optimist kannst Du die Liste auch in umgekehrter Richtung
durchlaufen oder als ITler binäre Suche anwenden.

> Gibt es eine Möglichkeit, diese in das aktuelle Format zu konvertieren,
> ohne alte Versionen von Gnucash installieren zu müssen?
> Vielen Dank im Voraus.

Ich hoffe, Du hast baldigen Erfolg und kannst die letzendlich
erforderlichen Schritte dann hier berichten.

Frank