[gnucash-de] keine Überweisung möglich

Andre Joost andrejoost at gmx.de
Mi Apr 6 14:50:25 EDT 2022

Am 04.04.22 um 22:39 schrieb Tilmann Rückauer:
> Hallo Gottfried,

> Moment - diese Aussage klingt danach, als gingest Du davon aus, bei
> der manuellen TAN die IBAN eingeben zu müssen. Wenn das stimmt, liegt
> hier der Fehler.

Doch, ist schon richtig. Wenn man kein USB-TAN-Gerät hat und keine
Flickergrafik oder QR geliefert bekommt, muß man den Auftrag manuell in
das TAN-Gerät eingeben, also IBAN und Betrag.

Die IBAN dann logischerweise ohne DExy vorneweg, also nur BLZ und
Kontonummer. Bei einigen Banken auch nur die letzten 10 Stellen, also
nur die Kontonummer mit führenden Nullen.

Grundsätzlich sollte Gottfried aber klären, warum das mit der Grafik
nicht funktioniert. Jede Bank bietet einige TAN-Verfahren zur Auswahl.

Gruß,
Andre