[gnucash-de] GbR Kontenführung

Max abonnements at revolwear.com
Do Apr 7 11:11:51 EDT 2022

Hallo Gunter,

On 07.04.22 15:20, Gunter (Solidaritaet GmbH) wrote:
> mit Gnu Cash ist auch eine IST Buchführung möglich, du lässt einfach die
> SOLL Buchungen weg und buchst die Geldeingänge direkt auf Erträge und
> die Kosten direkt auf Aufwendungskonten.

OK

> Gnu Cash lässt sich sehr gut mit Konten der GLS Bank nutzen, das habe
> ich schon einige Jahre kontinuierlich im Einsatz.
>
> GnuCash macht zwangsläufig doppelte Buchführung, im Gegensatz dazu wenn
> man das früher auf Papier gemacht ist das aber kein zusätzlicher Aufwand
> sondern einfacher weil dann Fehler automatisch verhindert werden.
>
> Ich rate dir aber auf alle Fälle einen Buchhaltungskurs zu machen, z.B.
> bei der Volkshochschule oder IHK, denn das kann weder das Programm noch
> der Support hier ersetzen.

Tja, das ist bestimmt eine gute Idee. das Finanzamt nervt schon gewaltig
wegen der Umsatzsteuer 2020, muss am besten gestern fertig sein. Sie
wollen das Kontenblatt mit den Wareneingängen, musste erst mal
recherchieren was das eigentlich ist.

IHK bietet Kurse an für Buchhaltung mit Lexware
VHS bietet Kurse an für Buchhaltung mit DATEV.

> Wenn du wirklich lieber nur die sogenannte einfache Buchhaltung mit
> Einnahme-Überschuss Rechnung machen willst statt Bilanz und GuV kannst
> du mal das Jameica/Syntax anschauen:
> https://www.willuhn.de/products/syntax/
>
> Auch freie Software auch mit Onlinebanking das mit GLS hervorragend
> funktioniert.

Oh, super. Vielen Dank. Damit habe ich auch die Anbindung an das
Bankkonto hinbekommen, mit gmucash leider nicht. Sieht gut aus, dann
nehme ich halt das.
2020 scheint aber nicht mehr per HBCI abrufbar zu sein.

Jetzt müssen da nur noch die Daten aus unserem WooCommerce webshop rein
und die OSS Steuersätze für die Europäische VAT bei digitalen Produkten.

Max