[gnucash-de] GbR Kontenführung

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Do Apr 7 09:20:29 EDT 2022

Hallo Max,

mit Gnu Cash ist auch eine IST Buchführung möglich, du lässt einfach die SOLL Buchungen weg und buchst die Geldeingänge
direkt auf Erträge und die Kosten direkt auf Aufwendungskonten.

Gnu Cash lässt sich sehr gut mit Konten der GLS Bank nutzen, das habe ich schon einige Jahre kontinuierlich im Einsatz.

GnuCash macht zwangsläufig doppelte Buchführung, im Gegensatz dazu wenn man das früher auf Papier gemacht ist das aber
kein zusätzlicher Aufwand sondern einfacher weil dann Fehler automatisch verhindert werden.

Ich rate dir aber auf alle Fälle einen Buchhaltungskurs zu machen, z.B. bei der Volkshochschule oder IHK, denn das kann
weder das Programm noch der Support hier ersetzen.

Wenn du wirklich lieber nur die sogenannte einfache Buchhaltung mit Einnahme-Überschuss Rechnung machen willst statt
Bilanz und GuV kannst du mal das Jameica/Syntax anschauen:
https://www.willuhn.de/products/syntax/

Auch freie Software auch mit Onlinebanking das mit GLS hervorragend funktioniert.

Herzliche Grüße
Gunter

Gunter Kramp
Kirchweg 1