[gnucash-de] "accruals" also Rückstellungen fehlen als account_type

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Apr 8 17:15:44 EDT 2022

Hallo,

Am 07.04.22 um 16:20 schrieb Alexander Damm:
> Hallo zusammen,
>
> ich vermisse bei den account_type den Typ: "accruals" also Rückstellungen.
>
> Gibt es da Pläne dies umzusetzen. Aktuell werden alle Rückstellungen als
> "Liability" als Verbindlichkeiten in der Datenbank repräsentiert.
>
> vg

also, da geht etwas durcheinander.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckstellung:
Rückstellungen sind im Rechnungswesen Verbindlichkeiten, die in ihrem
Bestehen oder der Höhe ungewiss sind, aber mit hinreichend großer
Wahrscheinlichkeit erwartet werden. In der Bilanz gehören sie zu den
Passivpositionen. Rückstellungen sind Fremdkapital und dürfen nicht mit
Rücklagen verwechselt werden, die zum Eigenkapital gehören.

verlinkt nach https://en.wikipedia.org/wiki/Provision_(accounting),
wo dann noch zwischen IAS, IFRS und US-GAAP unterschieden wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Accrual hingegen:
Accrual (accumulation) of something is, in finance, the adding together
of interest or different investments over a period of time. It holds
specific meanings in accounting, where it can refer to accounts on a
balance sheet that represent liabilities and non-cash-based assets used
in accrual-based accounting. These types of accounts include, among
others, accounts payable, accounts receivable, goodwill, deferred tax
liability and future interest expense.

ist verlinkt mit https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungsabgrenzung

Da müßtest du schon mal genauer sagen, was du möchtest und warum.

Bisher sah niemand einen Anlaß, weitere Kontotypen zu implementieren.
Das würden wir nur machen, wenn damit Besonderheiten verbunden wären, wo
sich das Programm irgendwie anders verhalten soll als in den
übergeordneten Kontenarten.

Grüße
Frank