[gnucash-de] Suche Girokonto bei einer Bank mit EBICS Unterstützung

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Do Aug 4 03:22:36 EDT 2022

Hallo Ralf,

warum willst du EBICS nutzen?

Wir nutzen in unserer Gemeinschaft für GnuCash HBCI mit ungefähr einem Dutzend Banken.
Das gibt es auch für Privatkonten und erzeugt keine Mehrkosten.
Manche Banken bieten es nur in Zusammenhang mit einem Chipkartenleser an, die meisten aber auch mit PIN/TAN über
Flickertan, SMS-Tan oder APP-Tan

Da haben wir zum Beispiel mit der GLS Bank und der Sparda Bank Mittelhessen gute Erfahrungen, aber auch comdirekt, DKB,
Kasseler Sparkasse funktionieren gut.

Herzliche Grüße
Gunter

Gunter Kramp