[gnucash-de] Suche Girokonto bei einer Bank mit EBICS Unterstützung

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Do Aug 4 04:09:19 EDT 2022

Moin,

Am 03.08.22 um 23:03 schrieb Ralf Zerres:
[...]
> ich suche nun nach einer "Online"-Bank, die EBICS für ein Giro-Konto
> ohne horrende Kosten anbietet.
[...]

Ich kann Dir derzeit nicht empfehlen, auf EBICS umzustellen. AqBanking unterstuetzt zwar EBICS, aber nicht mehr die aktuellsten Versionen. Zudem ist es inzwischen kaum noch getestet, weil ich als Entwickler des Modules die gleichen Probleme habe wie Du, sogar noch eine Spur mehr:

Als Privatperson bekommt man nicht einmal EBICS angeboten, die Sparkassen z.B. bieten das immer nur Geschaeftskunden mit entsprechendem (teuren) Konto an. Ich habe noch keine Bank gefunden, die das anders handhabt.

Und sollte man doch ein Konto ergattern, dann sind die Kosten vergleichsweise hoch (wie in Deinem Beispiel). Das waere jetzt nicht so ein grosses Problem, aber wie gesagt, ich komme gar nicht erst an EBICS heran.

Es gab mal bei der Fiducia einen Kontakt, der uns damals mit HBCI/FinTS geholfen hat, aber als ich nach EBICS gefragt habe, kam da leider keine hilfreiche Antwort (nur sinngemaess "Ich werde sehen, was da geht").

Somit fehlen mir schlicht die Moeglichkeiten, das EBICS-Modul auf dem laufenden zu halten.

Gruss
Martin

--
"Things are only impossible until they're not."