[gnucash-de] Suche Girokonto bei einer Bank mit EBICS Unterstützung

Ralf Zerres Ralf.Zerres at networkx.de
Do Aug 4 10:51:46 EDT 2022

Hallo Martin,
Hallo Gunter,

es ist einfach betrüblich, dass die Banken nicht einfach einen Standard für alle öffnen.
Seit fast einem Jahrzehnt verwende ich Privat das HBCI, nun FinTS modul und bin sehr glücklich. Zwischenzeitlich  musste ich mal das Sicherheitsmedium (sprich den Schlüssel) auf einen aktuellen Algorithmus tauschen. Aber das war auch schon allen.

Zum EBICS: Eigentlich müsste so ein Dienstleister Bank doch ein Interesse daran haben, den Kunden sicher in die Digitale Buchungswelt zu bringen. Das spart doch Kosten, wenn keiner mehr zum Schalter muss und Leute händisch aktiv werden. So dachte ich. Und gerade im Firmenumfeld, wo das vorhalten von Konten bei mehreren Instituten doch üblich ist sotte dass eigentlich erstrebenswert sein. In der Praxis ist es aber leider nicht so.
Bei meinen Firmenkunden verwenden alle irgendeine Omikron variante (Sparkassen, Deutsche-Bank, Apotherker und Ärzte Bank). Nur eben teuer!

Privat muss ich mich wohl demnächst leider auch umstellen. Meine Bank zickt nun auch rum. Will nunmehr ausschließlich über ihre App und über Online-Token oder Chipkarte arbeiten. Ich weiss nicht, ob das für den Normalo Benutzer wirklich mehr Sicherheit bietet, als den generierten Schlüssel mit einer ordentlichen Passphrase auf dem eigenen PC/USB-Stick (whatever) zu speichern. Aber gut, so ist es nun einmal.

Gunter, ich denke, ich werde FinTS verwenden müssen. Immerhin ist das oft ohne Aufpreis erhältlich (welches Medium muss ich dann sehen).
Die namhaften Banken sind jedenfalls nicht die Vorreiter im Sinne eines einfachen Online-Banking. Leider.

Gruss
Ralf