[gnucash-de] WIP-Projekt: Modul "Hausverwaltung"

Ralf Zerres ralf.zerres at mail.de
Mi Aug 10 16:12:42 EDT 2022

Guten Abend zusammen,

in den letzen Wochen habe ich mir so einige Gedanken gemacht, wie die
Einzelabrechungen unter Berücksichtigung eines flexiblen
Verteilersystems erzeugt werden können.

Einerseits sollte es keine "hart verdrateten Konten/Kontengruppen"
geben. Damit kann der Kontenplan verändert werden, und damit für
zukünftige Entwicklungen offen bleibt.

Andererseits möchte ich den Aufwand bei der Auswahl von Konten
möglichst gering und einfach halten.

Im Ergebnis ist habe ich mir eine Kombination aus Verteilerlisten, den
zugehörigen GUI-Dialogen und der Erweiterung der Account-Typen
ausgedacht. Und das habe ich mal so im markdown-Dokument
zusammengefasst.

Was meint Ihr dazu? Wäre das so auch für Euch praktikabel?

Gruss
Ralf

----- Auszug: property-management_de.md -------------------

## Umsetzung

Den bereits vorhandenen Instrumentarien für Kunden und Lieferanten
folgend wurde eine neuer Typ `Miteigentümer` eingeführt. Dieser erhält
analog zu den anderen Typen folgende Dialoge:

* Erstellen
* Bearbeiten
* Auflisten
* Suchen

Vergleichbar zu Kunden können nunmehr für die `Miteigentümer`

* Rechnungen
* Bestellungen
* Zahlungen
* Abrechungen

erstellt und bearbeitet werden.

Für jeden angelegten Miteigentümer können Attribute ergänzt werden,
die sich je Wohneinheit unterscheiden und anzupassen sind.  Diese
werden in den Aufgaben für die Verwaltung der Wohnungseinheiten
ausgewertet.  Um beispielsweise korrekte Abrechungen je
Wohnungseinheit zu erzeugen, müssen folgende Objektattribute zugewiesen
werden:

* Wohnungsanteil am Gesamtobjekt
* Name der Wohungseinheit
* Anzuwendender Vereilungsschlüssel

Weiterhin muss der verwendete Kontenplan auf die Anforderungen
angepasst werden. Wie gewohnt werden anschließend die eigentlichen
Buchungen auf Unterkonten innerhalb dieser Kontenstruktur abgewickelt.

Die gesetzlichen Vorgaben (zumindest in Deutschland) schreiben eine
jährliche Abrechnung je Miteigentümer vor. Aus den Einzelabrechungen
müssen
zumindest folgende anteiligen Positionen hervorgehen:

* Umlagefähige Beiträge
* Nicht-Umlagefähige Beiträge
* Einnahmen
* Individuelle Kosten

Darüber hinaus müssen die Zuführungen- und Abhebungen zur

* Erhaltungsrückstellung

ausgewiesen werden.

## Verteilerlisten

Verteilerlisten ermöglichen die Definition von Parametern, die für die
Berechnung von Abrechungswerten zum jeweiligen Miteigentumsanteil
erforderlich sind.

Der Typ der Verteilerliste gruppiert relevante Attribute.

### Shares
Die Verteilung und Berechnung erfolgt über die numerischen Werte der
Eigentumsanteile im Verhältnis zum Summe aller Anteile.

* LabelSettlement: Die in einer Abrechung ausgewiesene Kennung
* SharesTotal: Summe aller Anteile (Default: 1000 Anteile)
* Eigentümer: Liste der einzubeziehenden Eigentümer Entitäten
  * Eigentümer-Id: Name/Id
  * Eigentümer-Anteil: Anteilswert

### Percentage shares
Die Verteilung und Berechnung erfolgt über die prozentualen Werte der
Eigentumsanteile
im Verhältins zur Summe der prozentualen Anteilswerte.

* LabelSettlement: Die in einer Abrechung ausgewiesene Kennung
* SharesPercentage: Summe der prozentualen Anteilswerte (Default:
100%).
* Eigentümer: Liste der einzubeziehenden Eigentümer Entitäten
  * Eigentümer-Id: Name/Id
  * Eigentümer-Anteil: protentualer Anteilswert

## Konten-Zuweisung

In den Einzelabrechungen wird nur eine Teilmenge von Konten aus dem
Kontenplan
ausgewiesen. Daher ist es notwendig solche Konten zu kennzeichnen, die
in
einer Abrechnung herangezogen werden sollen.

Ziel ist eine flexible Definition dieser Abrechnungskonten. Leider
reicht die in GnuCash vorhandene Typisierung der Konten für eine
automatisierte Vorauswahl der in Gruppen auszuweisenden Konten nicht
aus.

Vorhandene Type:

* Aktiva
  * Bank-Konten (Bank)
  * Bargeld-Konten (Cash)
  * Kreditkarten-Konten (Credit Card)
  * Investment-Konten (Mutual Fund)
  * Stock (Aktien)
  * Aktien-Handel (Trading)
* Passiva
  * Debitoren (Accounts Payable)
  * Kreditoren (Accounts Receivable)

* Eigenkapital (Equity)
* Forderung
* Verbindlichkeiten

* Aufwand
* Ertrag

Daher wurde die Liste der Kontentypen wie folgt ergänzt:

* Passiva
  * Erhaltungs-Rückstellungen

* Aufwand
  * Bewirtschaftungskosten umlagefähig
  * Bewirtschaftungskosten nicht umlagefähig
* Ertrag
  * Bewirtschaftungserträge umlagefähige
  * Bewirtschaftungserträge nicht umlagefähig

Damit ist eine Diffenzierung auch nachträglich in bestehenden
Kontenplänen möglich.

## Einzelabrechung der Miteigentümer

Der neue Bericht definiert und erzeugt eine Einzelabrechung, die
folgende Auswahlkriterien berücksichtigt:

* je Miteigentümer
* der jeweils gültige Eingentumsanteile
* die selektierten, gruppierten Abrechungskonten

Wie in anderen Berichten üblich, kann dabei eine maximale
Kontenhierarchie-Tiefe eingestellt werden. Wird diese Tiefe
überschritten,
werden alle Unterkonten als kummulierter Wert in deren hierarchisch
übergeordnetem Konto (parent-account) ausgewiesen.

Bei der Berichtsdefinition können die als default-Auswahl
vorgeschlagenen Konten individuell durch Anpassung der Kontenauswahl
angepasst werden.  Die default-Auswahl ergibt sich aus den im
Kontenrahmen angepaßten Kontentypen.

----- Auszug: property-management_de.md -------------------