[gnucash-de] WIP-Projekt: Modul "Hausverwaltung"

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Mo Aug 22 22:53:23 EDT 2022

Hallo,

Am Wed, 10 Aug 2022 22:12:42 +0200 schrieb Ralf Zerres
<ralf.zerres at mail.de>:
> in den letzen Wochen habe ich mir so einige Gedanken gemacht,
[…]
> Was meint Ihr dazu? Wäre das so auch für Euch praktikabel?

der Plan sieht auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus, ABER

> Vorhandene Type:
> * Passiva

genau das gibt es in Gnucash NICHT.

Gnucash-Kontentypen verfolgen den „angelsächsichen Ansatz“, wenn man so
will, und von den mir bekannten „Englischsprachlern“ versteht gerade mal
einer „unser“ „venetianisches Modell“.

Wenn schon neue Typen eingeführt werden (was mehr Aufwand sein dürfte,
als Du vermutlich derzeit ahnst), dann sollte man das bitte endlich mal
richtig machen, also sowohl eine „Obermenge“ bilden, die BEIDEN
Ansätzen gerecht wird, als auch die Nebenbedingungen (welche Typen
können welche anderen als Unterkonten haben) so festlegen, daß „beide
Welten“ abgedeckt sind. Das führt zwangsläufig dazu, daß jene Regeln
„lockerer“ werden, also auch unsinnige Konstruktionen möglich würden,
aber beendet vielleicht endlich die „Typenignoranz“ aller
kontinentaleuropäischen Kontenrahmen und darauf aufbauender Berichte.

Neben „Passiva“ und einem meines Erachtens auch „mißverständlich
übersetzten Aktiva“ gibt es nämlich auch das nicht, was in Deutschland
meist in die Klasse 9 (oder halt die jeweils höchste Nummer) gepackt
wird: Mischmasch aus Eigenkapital, Verrechnungskonten für
Kreditoren/Debitoren und Rechnungsabschlußkonten, sowie solchen für
statistische Zwecke.

In Gnucash gilt derzeit streng: Eigenkapital (Equity) kann nur unter
Eigenkapital stehen und auch nichts anderes unter sich haben.

Wenn Du die Typen tatsächlich als Entscheidungskriterium heranziehen
willst, so wäre das Thema „anzupacken“ nicht etwa optional, sondern
Voraussetzung, sonst gerätst Du nämlich bei den Details in
Schwierigkeiten (Dein neuer Typ kann nicht Unterkonto von XY sein,
sollte aber, so daß Du gezwungen bist, die „Oberkonten“ kompatibel,
aber dafür irreführend zu „typisieren“, beispielsweise als
„Fremdkapital“.

Grüße, Christoph

--
Christoph Franzen