[gnucash-de] Mehrwertsteuerkontextmenu?

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
So Aug 28 10:42:42 EDT 2022

Hallo,

das Finanzamt hat mir nun doch aufgedrückt, die neue Solaranlage als
gewerblich einzustufen, mithin Mehrwertsteuer zu deklarieren.

Dummerweise ging das alles über dasselbe Konto wie mein restliches
Leben. Ich brauche jetzt als eine möglichst einfache Methode, einzelne
Buchungen zu einer Splittbuchung zu machen und 19% auf
/Steuer/USt/Ausgaben zu verschieben.

Kann man mit Bord/Skriptmitteln einen Eintrag zum Buchungs-Kontextmenu
hinzufügen und/oder eine Alt-Strg-Bla-Kombination dazu bringen, das zu
automatisieren? Wenn ja, wie?

Ich muss die betreffenden Buchungen leider manuell identifizieren … ja
ich weiß, im Nachhinein ist man immer klüger. :-/

--
-- mit freundlichen Grüßen