[gnucash-de] Mehrwertsteuerkontextmenu?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Aug 29 17:37:29 EDT 2022

Hallo Matthias,

Am 28.08.22 um 16:42 schrieb Matthias Urlichs:
> Hallo,
>
> das Finanzamt hat mir nun doch aufgedrückt, die neue Solaranlage als
> gewerblich einzustufen, mithin Mehrwertsteuer zu deklarieren.

Wenn die Bedingungen der
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung_(Deutschland)
nicht erfüllt sind, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

> Dummerweise ging das alles über dasselbe Konto wie mein restliches
> Leben. Ich brauche jetzt als eine möglichst einfache Methode, einzelne
> Buchungen zu einer Splittbuchung zu machen und 19% auf
> /Steuer/USt/Ausgaben zu verschieben.
>
> Kann man mit Bord/Skriptmitteln einen Eintrag zum Buchungs-Kontextmenu
> hinzufügen und/oder eine Alt-Strg-Bla-Kombination dazu bringen, das zu
> automatisieren? Wenn ja, wie?

Im Prinzip.
Schalte deine Ansicht auf Mehrzeilig und geh deine Buchungen durch.
Hänge an den Betrag auf der Seite der Buchung der nicht die Zahlung
repräsentiert, "/1,19" und springe mit [Tab] weiter. Sobald du die
nächste Zeile erreichst, fügt GnuCash einen weiteren Buchungsteil mit
den nun fehlenden 19% ein. Dem weist du dann das entsprechende MWSt.-
(bei Lieferung) oder Vorsteuer-Konto bei empfangenen Leistungen zu.

Gelegentlich kann es zu Rundungsfehlern kommen. Daher würde ich die Zahl
im neuen Split dem Nettobetrag aus der Vorzeile "*0,19" berechnen
lassen. Wenn das aufgeht, ist alles gut, sonst mußt du den
Differenz-Cent noch sinnvoll "verteilen".

> Ich muss die betreffenden Buchungen leider manuell identifizieren … ja
> ich weiß, im Nachhinein ist man immer klüger. :-/

Theoretisch darfst du das natürlich nicht so machen, sondern mußt alle
alten Buchungen stornieren mit der Begründung "MWSt-Ausweis fehlt", um
sie anschließend berichtigt neu zu erfassen.

Vielleicht könnte man das mit einem Python-Skript automatisieren?

Viel Spaß
Frank