[gnucash-de] Mehrwertsteuerkontextmenu?

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
Di Aug 30 03:39:36 EDT 2022

On 29.08.22 23:37, Frank H. Ellenberger wrote:
> "/1,19"
Die Methode kenne ich, aber Begeisterung kommt da nicht auf – zumal ich
das Problem immer wieder mal habe und Automatisierung irgendwie was
Anderes ist …
> Theoretisch darfst du das natürlich nicht so machen, sondern mußt alle
> alten Buchungen stornieren mit der Begründung "MWSt-Ausweis fehlt", um
> sie anschließend berichtigt neu zu erfassen.
Ja. Nur hat gnucash keinerlei Möglichkeit, Leuten, die derartige
Vorschriften geflissentlich zu ignorieren pflegen, einen Riegel
vorzuschieben … könnte man höchstens mit Datenbankconstraints verhindern
… aber das ist ein anderes Thema.
> Vielleicht könnte man das mit einem Python-Skript automatisieren?

Es wäre ja echt cool, wenn man sich einfach ein Stück Python ins
Kontextmenu einklinken könnte.

Ich habe mir damit beholfen, in die betreffenden Buchungen im "num"-Feld
ein "x" reinzukritzeln und die Transaktionen dann über ein Skript, das
direkt auf der Datenbank arbeitet, verwursten zu lassen.

--
-- mit freundlichen Grüßen