[gnucash-de] Relative Pfade

SWK isegrimm at gmx.de
Mo Aug 29 04:53:00 EDT 2022

Guten Morgen zusammen ...

Ich (*09/1962, Informatiker und Linuxer) habe mir letztens Gnucash zugelegt, um endlich mal meine Finanzen auf die Kette zu bekommen.

Zuhause arbeite ich an an einem Rechner mit Debian/Sid und Gnucash läuft auch entsprechend komplikationslos. Im Job hingegen muß ich "Das-andere-OS" nutzen und habe mir dafür die Portable Version von GC runtergelden. Und hier beginnt das eigentliche Problem:

Für meine Buchungen nutze ich zuhause das Feature der Belegverknüpfung für Rechnungen meiner Bestellungen. Ich habe also das komplette Kontenbauch inkl. der anderen Ordner (Rechnungen Amazon, Rechnungen xxx, Rechnungen yyy, usw.) in folgende Struktur auf einer ext. HDD gespeichert:

GNUCASH_BANKING

   + ---- BÜCHER
   |         |
   |        HAUSHALTSBUCH_2022-08-01.gnucash
   |        HAUSHALTSBUCH_2022-08-01.gnucash.20220828101139.log

   + ---- Rechnungen Amazon
   |            |
   |            + ---- Rechnung_001.pdf
   |            |
   |            + ---- Rechnung_002.pdf
   |            |
   |            + ---- Rechnung ...

   + ---- Rechnungen xxx

   + ---- Rechnungen xxx

   +

Ich habe jetzt mit diversen Einstellungen herumprobiert und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Wie schaffe ich es, das die unter .../GNUCASH_BANKING/Rechnungen Amazon/Rechnung_001.pdf abgespeicherte Rechnung mit der Gnucash-Datei unter .../GNUCASH_BANKING/BÜCHER/HAUSHALTSBUCH_2022-08-01.gnucash verknüpft bleibt, egal wo ich mit Gnucash arbeite?

--
REGARDS

STEFAN
{PHOTOGRAPHIC, ARTS & MORE}