[gnucash-de] Hilfe für Einsteiger (UG Gründung)

Johannes Rudolph johannes.rudolph at outlook.com
Fr Dez 16 05:20:44 EST 2022

Das Problem dabei ist, dass ich dann für die Bilanz nichts auf der Seite
der Passive habe. Ich versteh nicht warum gezeichnetes Kapital in
GnuCash ein Aktiva Konto ist. Wenn mir so die Bilanz unter Berichte
ausgeben lassen. Dann habe ich auf der Aktiva und der Passive Seite
jeweils Null und das ist auf jeden Fall falsch. Dort muss jeweils unter
Strich der Betrag des Stammkapitals stehen. Schenkt man zumindest dem
Dr. Müller aus diesem Video Glauben:
https://www.youtube.com/watch?v=kfnw9LlZiKE

Meines Erachtens muss die Erstellung der Eröffnungsbilanz vor der Ersten
Buchung erfolgen. Als nächstes wird das Eröffnungsbilanzkonto erstellt,
bei dem oben Soll und Haben steht und die Seiten vertauscht sind. Also
Soll: Gezeichnetes Kapital (2000€) und Haben:Bankkonto (2000€).