[gnucash-de] QR Rechnung aus GnuCash Rechnungen erstellen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Feb 11 13:44:36 EST 2022

Hallo Andreas,

Am 11.02.22 um 16:07 schrieb Andreas Tscharner:
> Hallo Welt,
>
> Mein Ziel: Ich möchte für alle offenen Rechnungen in GnuCash eine QR
> Rechnung/QR Einzahlungsschein erstellen. Diese sind in der Schweiz ab 1.
> Oktober verpflichtend.

Ich meine mich zu entsinnen, daß verschiedene andere europäische Länder
—war das jetzt Balkan oder Baltikum?— das auch verlangen.

> Ich habe ein Python-Programm qrbill
> (https://github.com/claudep/swiss-qr-bill), welches als
> Kommandozeilentool funktioniert, aber auch als Python Module genutzt
> werden kann.
>
> Die Frage nun: Wie mache ich das? Wie erhalte ich alle offenen
> Rechnungen aus GnuCash? Oder gibt es ev. sogar eine Methode, um das
> direkt in GnuCash zu erledigen?

Da hat sich Christopher Lam auch schon mal Gedanken zu gemacht:
https://github.com/Gnucash/gnucash/pull/845
Da er derjenige ist, der sich am Besten mit Guile/Scheme auskennt,
kontaktierst du ihn vielleicht mal.

Alternativ kannst aber auch die Python Bindung verwenden:
https://wiki.gnucash.org/wiki/Python_Bindings

In den API-Docs
https://code.gnucash.org/docs/MAINT/python_bindings_page.html sind auch
Beispiele.