[gnucash-de] Automatisierter Import/Korrektur von Wertpapiertransaktionen/-kursen

Kristof Schlemmer schlemm at gmx.net
Di Mai 24 15:49:45 EDT 2022

Hallo Frank,

Am 24.05.2022 um 03:25 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Die liegen ja schon in den Transaktionen vor. Die Kursdatenbank dient
> eher zur Fortschreibung an Tagen, an denen keine Transaktionen getätigt
> wurden. Oder hast du eine Stelle gefunden, wo die nicht beachtet werden?

Ich glaube, dann muss ich erst eine Verständnisfrage stellen: Wann wird
denn auf welche Kursdaten zugegriffen? Ich dachte, dass die Kursdaten in
den Transaktionen nur privat von diesen selbst genutzt werden, während
die Daten in der Kursdatenbank öffentlich für "alles" zur Verfügung
stehen, insbesondere z.B. zur Berichtserstellung. Demnach war meine
Annahme, wenn ich immer nur importiere ohne Veröffentlichung in der
Kurs-DB, würde der Bericht gar keine Daten finden, da er keinen Zugriff
auf die Transaktions-Kursdaten hat. Kann man deine Aussage so verstehen,
dass dem nicht so ist, sondern beides gleichwertig von überall genutzt
werden kann und auch wird?

(Und falls ja, wäre es dann nicht logisch, wenn auch die
Transaktionskursdaten in der Kurs-DB unter entsprechender Quellenangabe
gelistet würden?)

Danke und Gruß,

Kristof