[gnucash-de] Konten ausblenden im Gegenkonto-Dropdown möglich?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Nov 12 17:44:00 EST 2022

Nabend auch,

Am 11.11.22 um 22:40 schrieb Martin Burggraf:
> Abend,

> Aber soweit ich sehe fügt dieser Menüpunkt dann ja wieder den kompletten
> Kontenrahmen hinzu und nicht nur einzelne Zweige.

Theoretisch sollten Duplikate erkannt und ignoriert werden.

> Also ich muss sagen, dass die Anwendung mit dem SKR49 Kontenrahmen schon
> extrem langsamer läuft, als mit meinem kleinen privaten Rahmen und dass,
> obwohl ich noch so gut wie keine Buchungen drin habe. Insofern finde ich
> die Idee die ungenutzten Zweige und Konten zu entfernen schon recht
> verlockend. Ich vermute ich werde tatsächlich in diese Richtung gehen.

Da das bisher theoretische überlegungen sind, sollte das mal jemand
testen und möglichst gleich im Wiki dokumentieren.

Könntest du das mal testen und das Ergebnis hier berichten? Also
Kopiere deine Datei auf Betriebsystem-Ebene nach test;
# Zur Vorbereitung schalte die Kompression beim Speichern aus;
gnucash test;
# Darin lösche einen Zweig und speichere vorsichtshalber nochmal nach
test-partial
# Dann rufe den Assistent unter Aktionen auf …
# Speicher das Ergebnis als test2
# Anschließend das diff ansehen zwischen Test und test2.

> Grüße
> Martin

Grüße
Frank