[gnucash-de] Konten ausblenden im Gegenkonto-Dropdown möglich?

Martin Burggraf TSO at gmx.de
So Nov 13 03:48:59 EST 2022

Guten Morgen,

Am 12.11.22 um 23:44 schrieb Frank H. Ellenberger:

> Theoretisch sollten Duplikate erkannt und ignoriert werden.

Ja, die Duplikate erkennt gnucash, aber das ändert ja trotzdem nichts
daran, dass ich nicht auswählen kann, welche Konten hinzugefügt werden;
es packt halt alles rein.

Also als Beispiel: Ich werfe also aus dem Kontenrahmen (SKR49) die
kompletten Zweige 5* und 7* raus… die beziehen sich auf irgendwas mit
Sport und damit hat unser Verein nichts am Hut. Zudem entferne ich noch
diverse andere Zweige und irgendwann denke ich mir „Hey, diesen einen
Zweig könntest du doch gebrauchen“.
Wenn ich über "Kontenhierarchie hinzufügen" gehe, dann fügt der mir
einfach alle Konten wieder hinzu, also auch die Zweige, die ich nicht
brauche und die ich dann wieder löschen muss.

Und das Löschen ist halt ziemlich aufwändig, da man scheinbar Konten,
die mehrere Unterkonten haben nicht am Stück löschen kann. Ich muss also
alles aufklappen und einzeln löschen.

> Da das bisher theoretische überlegungen sind, sollte das mal jemand
> testen und möglichst gleich im Wiki dokumentieren.

Ich hab' jetzt nicht genau verstanden, was genau du meinst. Was sollte
man testen?

Ich muss sagen, inzwischen überlege ich eher ganz auf den mitgelieferten
Kontenrahmen zu verzichten und mir die Konten, die wir tatsächlich
benötigen, manuell zu erstellen. Hab' mir mal die letzten Jahre
angesehen und soweit ich es sehe haben wir in der Vergangenheit nur eine
begrenzte Zahl an Konten (irgendwas zwischen 30 und 50) tatsächlich
verwendet.

Irgendwie hat das jetzt mit dem Betreff aber schon nichts mehr zu tun.

Gruß
Martin