[gnucash-de] Ermittlung von nicht realisierten Kursgewinnen auf Anteilsbasis

Andre Joost andrejoost at gmx.de
Mi Nov 23 11:26:57 EST 2022

Am 23.11.22 um 10:08 schrieb usenet-QnMEznYNijCh6J55Ss3d3w at public.gmane.org:
> Der
> Haken dabei ist, daß ich bis vor etwa zwei Jahren Depotüberträge von mir
> zu den Kindern steuerlich als Schenkungen eingetütet habe, so daß für
> die Kinder nun meine Kaufkurse maßgeblich sind, die teilweise deutlich
> vor ihrer Geburt liegen. Da sind in den vergangenen Jahren neben
> direkten Ausschüttungen auch ein paar ganz nette Wertzuwächse
> aufgelaufen, und nun möchte ich die nach und nach in tatsächliche
> Gewinne ummünzen. Gleichzeitig bin ich aber nicht sonderlich scharf
> darauf, meinen Kindern unnötig viel Kapitalertragssteuer aufzubürden,
> [...]

Um das ganze noch komplizerter zu machen, gibt es bei Fonds noch die
Unterscheidung zwischen Kaufdatum vor dem 1.1.2009, zwischen 1.1.2009
und 31.12.2017, und nach dem 1.1.2018.
Ausserdem ist der Kurswert und Zwischengewinn zum 31.12.2017 steuerlich
relevant.
Denn bei der ersten Gruppe ist der Gewinn bis Ende 2017 steuerfrei, in
der ersten und zweiten wird der Gewinn 2009 bis 2017 einschließlich
Zwischengewinn voll besteuert, und der Gewinn ab 1.1.2018 ist in allen
Fällen teilfreigestellt. Bei der ersten Gruppe gibt es einen
steuerlichen Freibetrag von 100 000 Euro, aber erst im Rahmen der
Einkommensteuererklärung.

Wenn man es schlau macht, kann man ältere Fonds mit steuerlichen
Verlust, aber privatem Gewinn verkaufen.

Bei Aktien und Anleihen dürfte die Grenze 2017/18 und die
Teilfreistellung entfallen.

Ich hab mir die Käufe in einer breiten ods-Tabelle mit Käufen links und
Verkäufen rechts "zerhackt",um die Buchungshistorie nicht zu vermüllen.

Gruß,
André Joost