[gnucash-de] Ungleichheit der nicht wiederkehrenden Verluste in verschiedenen Bulletins-Disparidad de las pérdidas no ocurridas en varios boletines

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Okt 1 20:18:52 EDT 2022

Hallo zusammen,

Am 01.10.22 um 20:42 schrieb Tilmann Rückauer:
> Buenas noches Enrique,
>
> was Christoph wahrscheinlich mit dem Hinweis "versuche es mal in Deiner
> Sprache" sagen wollte, ist, dass Du eine Mailingliste in Deiner Sprache
> suchen sollst.
>
> https://wiki.gnucash.org/wiki/Mailing_Lists
>
> Denn das Problem mit automatisierten Übersetzungen, selbst wenn sie so
> gut sind wie bei deepl.org, ist immer, dass die technischen Begriffe
> möglicherweise anders übersetzt werden, als sie im Programm heißen. Dann
> fällt die Hilfestellung natürlich schwer oder man redet an einander vorbei.

> [...]

sicher richtig, aber der Original-Text ist schon hilfreich. Ersetzt man
"boletín! durch "Bericht" und sieht ein paar andere Begriffe in unserer
Spanisch-Übersetzung
[https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/maint/po/es.po oder
https://hosted.weblate.org/projects/gnucash/gnucash/es/] nach, wird
schon klar, worum es geht.

„Nicht realisierte Verluste für den Zeitraum“ bedeutet, daß du Bestände
hast, die nicht in EUR notiert sind (Fremdwährungen oder Wertpapiere)
und inzwischen im Wert gefallen sind. Würdest du die jetzt verkaufen,
würdest du den Verlust realisieren. Du kannst aber abwarten und hoffen,
daß sie wieder steigen.

Warum es zwischen den beiden Berichten Unterschiede gibt, besprichst du
am Besten mit Christopher Lam auf Englisch auf der gnucash-user Liste.
Er wartet nämlich die Berichte. Vielleicht hat er einen Fehler in einem
behoben, aber den anderen noch nicht angepaßt.

Grüße
Frank