[gnucash-de] Gnucash als Vereinsbuchhaltung

maszy maszy at freenet.de
Mi Okt 26 15:36:38 EDT 2022

Guten Abend Christoph,

(mit Anrede ist es doch gleich viel netter 😉)

Vielen Dank für den Hinweise zum Mail-Format - so oft habe ich mich hier
im Verteiler noch nicht zu Wort gemeldet, so dass mir die
Problemstellung mit den Zitaten nicht bekannt war. Ich halte mich aber
für lernfähig ...

In meiner Antwort auf Martins Frage kann ich auch nach nochmaligem Lesen
keinen sachlichen Fehler erkennen. Ich habe nirgends behauptet, dass
andere Buchhaltungssysteme nicht manipulierbar seien. Der Aufwand für
solche Eingriffe ist - auch wenn ich deine Schilderungen richtig
verstehe - unterschiedlich hoch und bei GnuCash eben geringer als bei
anderen Programmen. Nach meinen Erfahrungen wird die Finanzverwaltung
eher nicht praktisch prüfen, ob Buchungen veränderbar sind oder nicht
(also ob die Überschreibschutz-Funktion aktiviert ist oder nicht). Viel
wahrscheinlicher dürfte doch sein, dass lediglich nach dem
entsprechenden Zertifikat gefragt oder in Listen nachgeschlagen wird, ob
die jeweilige Buchhaltungssoftware in der vorliegenden Version
entsprechend zertifiziert worden ist oder nicht. Mit meiner Mail wollte
ich Martin als angehenden Kassenwart seines Vereins lediglich auf diese
Problematik aufmerksam machen. Wenn Du dem für dich zuständigen
Finanzamt klar machen kannst, dass GnuCash den - (von mir aus) grauer
Theorie entspringenden - Ansprüchen der GoBD gerecht wird, ist das schön
und gut. Ob das aber auf jedes Finanzamt übertragbar ist, kann
bezweifelt werden. Man ist da doch sehr auf den guten Willen der jeweils
zuständigen Person(en) angewiesen.  Letztlich muss Martin oder der
Vereinsvorstand selbst entscheiden, ob er bzw. der Verein sich für
GnuCash oder ein anderes Buchhaltungsprogramm entscheidet.

Viele Grüße
Albrecht