[gnucash-de] HBCI mit Karte bei der Raiffeisenbank?

Andre Joost andrejoost at gmx.de
Fr Sep 30 10:43:46 EDT 2022

Am 30.09.22 um 14:01 schrieb Markus Grunwald:

> Bisher habe ich bei der Raiffeisenbank HBCI mit Keyfile verwendet. Die
> Raiffeisenbank hat diesen Dienst leider eingestellt und ich habe mir
> stattdessen eine HBCI-Karte (eine "VR-Networld-Card") kommen lassen. Das
> hat früher mit der Sparkasse wunderbar funktioniert, daher habe ich auch
> noch den Kartenleser.
>
> Auf der Karte stehen nette Abkürzungen wie "FinTS" und "EBICS". Ich habe
> es aber nicht geschafft, einen Zugang via Gnucash/Aqhbci einzurichten.

Wenn ich das hier lese:
<https://www.my-vr-shop.de/de/VR-Networld-Card-basic.html>

handelt es sich um eine Karte mit EBICS Schlüssel und RDH-Format. Dafür
hat der onlinebanking-Assistent eine eigene Auswahl.
HBCI backend using aqhbci ist was anderes. Das geht mit einer girocard
und QR-Code-Leser, meistens als photoTAN bezeichnet.

Das hier hilft eventuell weiter:
<https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki>
<https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:vrb>

Da ich nur die photoTAN benutze, bin ich bei deinem Problem leider raus.

HTH,
Andre Joost