[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

MaisNon MaisNon at posteo.de
So Aug 13 21:36:57 EDT 2023

Ich arbeite mich erst ein, weshalb es sein kann, dass ich es bis dato
noch nicht richtig verstanden habe. Es folgt mein aktueller Kenntnisstand.

Der Unterschied zwischen doppelter und einfacher Buchhaltung ist:

- Ich habe weniger Buchungen. Denn bei einer doppelten Buchführung muss
ich ja jegliche Bewegung auf dem Konto verbuchen und sei es Umbuchungen
zwischen den Konten. Da ich zu jedem Konto einige Sparkonten habe, gibt
es einige Umbuchungen.

- Da ich die Buchhaltung für Deutschland und Spanien mache, und es in
Spanien kein HBCI / FinTS gibt, muss ich alle Kontobewegungen manuell
eingeben. Deshalb versuche ich die Menge zu reduzieren.

Grundsätzlich ist es so, dass ich sonst meine
Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit einem Steuerprogramm erledigte. Durch
eine Erbschaft in Spanien ist das nun komplizierter geworden. Denn, zum
Beispiel werden in Spanien Mieteinnahmen gebucht und in der
Steuererklärung berücksichtigt, wenn sie normalerweise gezahlt werden
müssten. Unabhängig davon, ob tatsächlich ein Eingang verbucht wurde. Es
gibt noch mehr von diesen Unterschieden, weshalb ich anfing die Ausgaben
und Einnahmen mit einer Tabellenkalkulation zu erstellen. Allerdings
merkte ich schnell, dass das unübersichtlich wird, weil ich - wie gesagt
- mehrere Bankkonten mit mehreren Sparkonten besitze.

Bei der doppelten Buchführung müsste ich mich einarbeiten und ich hätte
- nach meinem jetzigen Kenntnisstand - mehr Arbeit, weil ich ALLE
Kontobewegungen buchen muss. Oder? Bei der einfachen Buchführung müsste
ich nur die für die Steuer relevanten Kontobewegungen buchen. Ich kann
mir vorstellen, dass es eine große Erleichterung wäre. Aber - wie oben
geschrieben - bin ich erst dabei mich damit auseinanderzusetzen, da das
mit Spanien aus heiterem Himmel kam, sozusagen.

Was meinst du denn? Liege ich falsch mit meiner Annahme? Was würdest du
mir raten?

Viele Grüße

MaisNon