[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
So Aug 13 23:56:37 EDT 2023

On 14.08.23 03:36, MaisNon wrote:
> ich hätte - nach meinem jetzigen Kenntnisstand - mehr Arbeit, weil ich
> ALLE Kontobewegungen buchen muss. Oder? Bei der einfachen Buchführung
> müsste ich nur die für die Steuer relevanten Kontobewegungen buchen.

Es zwingt dich keiner, sämtliche Kontobewegungen zu erfassen. Oder du
kannst alle Bankkonten in einen Topf schmeißen und Transfers zwischen
ihnen ignorieren.

Dann ist dein Bankkonto zwischen Buchhaltung und Kontoauszug nicht
ausgeglichen und du hast keine Sicherheit, dass du nix vergessen hast.
Wenn du das nicht brauchst (oder meinst es nicht zu brauchen …) zwingt
dich niemand dazu, und du kannst deine drölfzig Privatbuchungen einfach
weglassen.

Im Übrigen würde ich für Mieten grundsätzlich ein separates Bankkonto
verwenden. dann stellt sich das Problem gar nicht erst.

NB: Ich bekomme auch manche Daten als CSV, aktuell die von Paypal oder
früher meine Kreditkartenabrechnung, aber die gebe ich nicht manuell ein
… das kann man mit einem Skript lösen.

--
-- mit freundlichen Grüßen