[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

MaisNon MaisNon at posteo.de
Mo Aug 14 04:09:23 EDT 2023

Lieber Matthias,

danke für die Information.

> Am 14/8/23 um 04:57 schrieb Matthias Urlichs <matthias at urlichs.de>:
>
> Dann ist dein Bankkonto zwischen Buchhaltung und Kontoauszug nicht ausgeglichen und du hast keine Sicherheit, dass du nix vergessen hast. Wenn du das nicht brauchst (oder meinst es nicht zu brauchen …) zwingt dich niemand dazu, und du kannst deine drölfzig Privatbuchungen einfach weglassen.

Oh, das habe ich nicht gewusst! Interessant.

> Im Übrigen würde ich für Mieten grundsätzlich ein separates Bankkonto verwenden. dann stellt sich das Problem gar nicht erst.

Meinst du mit Bankkonto wirklich ein Konto bei einer Bank oder ein Konto im Kontenrahmen?

Ich verstehe nicht, wieso sich das Problem nicht stellen würde. Ich mache mal ein Beispiel.
Mietzahlung pro Monat 200€. Macht im Jahr 2.400€ Mieteinnahmen.
Tatsächlich gezahlte Mieteinnahmen sind 1.800€. Dann muss ich in Spanien bei der Steuer trotzdem 2.400€ angeben. Erst, wenn Mahnungen etc. nichts gebracht haben und man nach 6 oder 9 Monaten sicher weiss, dass Geld nicht mehr gezahlt wird, kann man es als Ausgabe in der nächsten Steuer berücksichtigen.

Da gibt es einiges, was unterschiedlich gehandhabt wird, weshalb ich gern alles eingeben möchte, damit ich über Filter die entsprechenden Summen ermitteln kann. Ich hoffe, ich konnte mich klarer ausdrücken.

Viele Grüsse
MaisNon