[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Mo Aug 14 04:08:18 EDT 2023

Hallo,

Am Montag, dem 14.08.2023 um 01:36 +0000 schrieb MaisNon:
> [...]
> hätte
> - nach meinem jetzigen Kenntnisstand - mehr Arbeit, weil ich ALLE
> Kontobewegungen buchen muss. Oder? Bei der einfachen Buchführung
> müsste
> ich nur die für die Steuer relevanten Kontobewegungen buchen. Ich
> kann
> mir vorstellen, dass es eine große Erleichterung wäre. Aber - wie
> oben
> geschrieben - bin ich erst dabei mich damit auseinanderzusetzen, da
> das
> mit Spanien aus heiterem Himmel kam, sozusagen.

Du musst gar nichts, welche Buchungen du buchst ist dir überlassen.

Ich kenne welche im Bekanntenkreis, die manches auch nicht 100% buchen.
z.B. Kauft der beim Lieferdienst etwas und bucht es zu
Aufwendungen:Lebensmittel, bekommt von jemanden Geld dafür und bucht es
auch direkt in Aufwendungen:Lebensmittel.

Am Montag, dem 14.08.2023 um 07:54 +0200 schrieb Pierre Keller:
> Hallo Liste

> Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: wenn man anfänglich
> den (vordergründig) einfacheren Weg geht, und sich Arbeit spart,
> dann rächt sich das hinterher durch gewaltige Mehrarbeit.

Kann ich nur bestätigen.
Hatte z.B. versucht Kreditkartenabrechnungen über mehrfachbuchungen
abzuwickeln, schlechte Idee...