[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Aug 14 17:24:15 EDT 2023

Le 14.08.2023 à 10:15, MaisNon a écrit :
> Lieber Pierre,

> das verstehe ich nicht. Sollte ich am Ende des Jahres feststellen, dass ich eine Buchung (beispielsweise vom Februar) vergessen habe, dann kann ich die doch „am Ende“ eingeben. Die Buchungsbelegnummer ist dann natürlich sehr hoch für das Datum, aber das ist ja egal. Oder habe ich nicht verstanden, was du mit sagen wolltest?

Liebe Manon

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden und darum daneben geantwortet.

Ich habe gelesen "mehr Arbeit, weil ich ALLE Kontobewegungen buchen muss.
Oder? Bei der einfachen Buchführung müsste ich nur die für die Steuer
relevanten Kontobewegungen buchen."

Ich habe daraus geschlossen, dass du bewusst nicht alles buchen wolltest,
um dir Arbeit zu sparen. Darauf habe ich geantwortet.

Eine vergessene Buchung kannst du natürlich immer nachholen.
Du kannst sogar Buchungen korrigieren oder löschen.
Das ist übrigens eine Eigenschaft, die einige Spezialisten dem GnuCash
vorwerfen: dass es nicht möglich ist, die Vergangenheit "einzufrieren",
damit sie nicht mehr geändert werden kann.

MfG

--

    Pierre Keller
    3006 Bern