[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

MaisNon MaisNon at posteo.de
Mo Aug 14 04:15:07 EDT 2023

Lieber Pierre,

> Wenn du z.B. nicht alles verbuchst (ob mit Einfach- oder mit
> doppelter Buchführung ist da ziemlich einerlei), dann musst du
> später alles händisch wieder heraus- und hineinrechnen,
> sobald du eine finanzielle Zusammenfassung haben willst.

das verstehe ich nicht. Sollte ich am Ende des Jahres feststellen, dass ich eine Buchung (beispielsweise vom Februar) vergessen habe, dann kann ich die doch „am Ende“ eingeben. Die Buchungsbelegnummer ist dann natürlich sehr hoch für das Datum, aber das ist ja egal. Oder habe ich nicht verstanden, was du mit sagen wolltest?

Viele Grüsse
Manon