[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mi Aug 16 09:08:34 EDT 2023

Le 16.08.2023 à 08:30, Andreas Hentze a écrit :
> Hallo Maisnon,

> das ist soweit korrekt, wenn Du GC nur zur Erstellung der Listen und
> automatischen Summenbildungen willst, brauchst Du auch keinen
> Anfangsbestand, der nur den Saldo der Bankkonten zur Kontrolle abbildet.
>
> Aber: Wenn Du tatsächlich alle Buchungen von Hand eintippen musst, kann
> ich Deine Entscheidung nachvollziehen. Wenn es die Möglichkeit gibt, die
> Buchungen als csv zu importieren, würde ich jedoch den Weg wählen und
> nur relativ grobe Buchungskonten (Gehalt, Lebensmittel, Kleidung,
> [...]

Hallo Andy

Da bin ich vollständig deiner Meinung!
Ich habe schon in meiner ersten Antwort geschrieben, dass es meines
Erachtens besser ist, von vornherein eine vollständige Buchführung
zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Spanien kein MT940 oder
wenigstens CSV anbieten.

Meine Frau hatte vor ein paar Jahren in Deutschland ein Haus geerbt,
mit einer Mieterin drin. Zum Problem verschiedener Länder kam also
auch noch das Problem verschiedener Währungen dazu.

Für mich war es eine grosse Hilfe, dass ich ALLES in GnuCash verwalte,
nicht nur Mieten und Nebenkostenabrechnnung, sondern auch die privanten
Finanzen meiner Frau und mir. Das Haus wurde mittlerweile verkauft,
aber ich würde es wieder genau gleich machen.

MfG

--

    Pierre Keller
    3006 Bern