[gnucash-de] Re 3: gnucash :: E-Bilanz an den Bundesanzeiger senden!?

Martin Kaspar martin.kaspar at campus-24.com
Mo Jan 9 09:29:00 EST 2023

Hallo Thore,

nochmals Danke für deine E-Mail.

falls du eine Möglichkeit findest die Daten kostenlos zu schicken, sag mir
bitte Bescheid.
Soweit ich weiß gibt es keine in GnuCash, es ist aber möglich das
einzubauen. Der notwendige xml Standard und die Übertragungswege sind
bekannt und dokumentiert.

Es ist ärgerlich, dass die Übertragung nicht manuell möglich ist, z.B. über
Elster.

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich denke, dass es sehr hilfreich wäre,
wenn gnuCash hier Abhilfe schaffen würde.

Die vor Tagen erwähnte Alternative ist m..E. keine wirkliche Alternative
denn sie ist schlichtweg der Versuch

a. zwar das Übermitteln der DATEN kostenlos anzubeiten  aber die

b. Aggregation und Eingabe der DATEN ist m.E. ohne die Plus-Version (die
Bezahlvariante) nicht moeglich - hier wird dann eben abkassiert.

Schade - vllt. wird ja gnuCash noch soweit kommen, dass man hiermit auch
die Bilanzen übermitteln kann.

Viele Grüße

Matin