[gnucash-de] Buchung von Projektguthaben

Christian Hennig christian at hennig030.de
Sa Jun 24 10:05:29 EDT 2023

Liebe Liste,

ich benutze GnuCash seit Längerem privat und für zwei Vereine, und
eigentlich macht es auch, was ich möchte, aber eine Sache bekomme ich
einfach nicht hin. Ich hoffe, jemand kann mir einen Hinweis geben, ob
und wie so etwas zu bewerkstelligen ist.

Ich möchte bestimmten Projekten "virtuell" Geld zuteilen, das zwar noch
nicht ausgegeben, bei den Aktiva aber abgezogen erscheint, damit ich
weiß, wie viel Geld ich noch verteilen kann. Das Projektgeld soll
entsprechend anzeigen, wie viel von dem zugeteilten Geld dem Projekt
noch zur Verfügung steht.

Beispiel:

- Meine Aktiva betragen zusammen 3000€.
- Ich buche 1000€ auf ein Projektkonto: Die Aktiva zeigen jetzt nur noch
2000€ an, das Projektkonto hat 1000€.
- Ich tätige eine Ausgabe vom Projektkonto in Höhe von 600€: Das
Projektkonto hat nur noch 400€ übrig, die sind Aktiva unverändert.
- Die 600€ dürfen gerne noch einmal irgendwo auftauchen, damit man
sieht, wie viel in dem Jahr für das Projekt ausgegeben wurde.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, worum es mir geht. Falls
ich irgendetwas fundamental falsch verstanden habe, möge man mir
verzeihen. Ich bin offensichtlich kein Buchhalter.

Vielen Dank im Voraus!