[gnucash-de] gnucash für Erbengemeinschaft mit Vermietung geeignet?

Vanagaudi vanagaudi at gmx.de
Fr Okt 6 13:04:00 EDT 2023

On 06.10.2023 18:00, gnucash-de-request at gnucash.org wrote:
> gnucash für Erbengemeinschaft mit Vermietung geeignet?

Hallo Jan-Heiner, ist das Doppelhaus wirklich nicht wirtschaftlich
trennbar? Ich möchte wirklich dazu raten, macht vieles einfacher.

Bezüglich der Steuererklärung: Soviel ich weiß, erklärt die
Erbengemeinschaft eine eigene, gemeinsame Steuererklärung. Die
Gewinne/Verluste daraus fließen dann in die Steuererklärungen der
Mitglieder der Erbengemeinschaft ein.

Bezüglich GnuCash: Du kannst den Kontenplan für Immobilienwirtschaft
verwenden. Dort sind alle notwendigen Konten vorhanden, und viele, die
du vermutlich nicht anwenden wirst. Als Anleitung für diesen Kontenplan
möchte ich zwei Bücher aus dem Haufe Verlag empfehlen:
- Rechnungswesen in der Immobilienwirtschaft
- Kommentar zum Kontenrahmen der Wohnungswirtschaft

Solltet ihr das Haus als Erbengemeinschaft weiter bewirtschaften,
solltet ihr als Erbengemeinschaft nur ein echtes Bankkonto anlegen, aus
dem alle Ausgaben und Einnahmen für das Doppelhaus getätigt werden. Für
Zuflüsse aus dem Vermögen der Mitglieder der Erbengemeinschaften, bzw.
Gewinnentnahmen, gibt es eigene Konten in GnuCash. Die Einlagen und
Entnahmen gehen in das Eigenkapital der Erbengemeinschaft über, und zum
Abschluss in die G+V Abrechnung. Die eigenen Giro-Konten der einzelnen
Mitglieder werden nicht in GnuCash verwaltet.

Nochmal: Deine eigene Steuererklärung hat nichts mit der Steuererklärung
der Erbengemeinschaft zu tun. Lediglich die anteiligen Gewinne bzw.
Verluste werden aus der Steuererklärung der Erbengemeinschaft übernommen.

Disclaimer: Obiges spiegelt nur meine bisherige Erfahrung wider und ist
keine Beratung. Dazu sollte ein Steuerberater kontaktiert werden.

Viele Grüße
Helmut