[gnucash-de] gnucash für Erbengemeinschaft mit Vermietung geeignet?

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Sa Okt 7 03:58:10 EDT 2023

Hallo Jan-Heiner,

Am 04.10.23 um 22:34 schrieb Jan-Heiner Kröger:
> Guten Tag,
>
> für unsere Erbengemeinschaft suchen wir ein Tool für die Buchhaltung und
> gnucash erscheint mir dafür sehr geeignet. Ich habe die Software

gnucash ist dafür gut geeignet: für meine Frau und ihre Schwester mache
ich das genau so. Allerdings nicht mit einem komplexen Kostenrahmen,
sondern die Buchungskonten und Unterkonten genau so, wie ich sie für die
Steuererklärung brauche.

Helmut hat recht, es hat nichts mehr mit deiner/eurer persönlichen
Steuererklärung zu tun, sondern ist eine eigene Erklärung für diese
Körperschaft mit einer eigenen Steuernummer und das Ergebnis aus der
Vermietung kommt in der persönlichen Erklärung in Anlage G.

Wenn man das aber einmal durch hat, muss man da auch nur noch die
jährlichen Zahlen eintragen und absenden.

> Ich liege vermutlich richtig, wenn ich die für die Vermietung üblichen
> Konten anlege, und dann jeweils personalisierte, virtuelle Unterkonten
> erstelle? Also z.B.
>
> |-- Girokonto
>      |-- Girokonto Person A
>      |-- Girokonto Person B

ich würde es andersrum angehen: das Girokonto interessiert ja nur
insofern, als dass es nicht ins Minus läuft. Fürs Finanzamt und die
Aufteilung ist es unerheblich.

Ich würde viel eher:
|- Aufwendungen
    |- Nebenkosten
       |- Haus A
       |- Haus B
       |- Allgemein
    |- Renovierungen

|- Erträge
    |- Mieten
       |- Haus A
       |- Haus B
    |- Ausbuchungen Eigentümer
       |- Jan-Heiner
       |- Person B

Die Allgemeinen Sachen werden in der Körperschaftserklärung nach
Schlüssel verteilt, der Rest direkt zugeordnet. Und für die Erklärung
entsprechende Berichte speichern mit den Konten für Haus A und Haus B,
sowie einen weiteren für alles, aber immer ohne die Ausbuchungen, denn
die interessieren keinen, es benötigt nur ein Buchungsgegenkonto, wenn
vom Giro was ausbezahlt wird.

Auch von mir ist das keine Beratung, nur der Bericht, wie ich das seit
ein paar Jahren ohne Beanstandung erledige. :-)

> Hierzu stellt sich mir nun eine Frage, deren Antwort ich so nicht finden
> konnte und deren Test für den allerersten Anfang mir als zu groß
> erscheint. Die Mieten und Nebenkosten fallen natürlich wiederkehrend an.
> Ich möchte die Buchungen automatisch von der Sparkasse abrufen und
> Konten zuordnen. "Terminierte Buchung" ist hier das Stichwort, oder?

richtig.

> Funktioniert hier das Konzept der Unterkonten, wenn diese die gleiche
> Kontonummer haben und nur virtuell für die Personalisierung vorhanden sind?
>
> Lassen sich personalisierte Berichte erstellen?

ja, du kannst festlegen, welche Konten im Bericht erscheinen sollen, und
entweder Du denkst dir die 50%-Aufteilung der Allgemeinaufwendungen,
oder unterteilst das nochmal und splittest diese Buchungen.

Gruß
Andy