[gnucash-de] Kontenrahmen für Vereine -> Ist da alles, enthalten, oder brauche ich zusätzlich einen weiteren?

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Mo Okt 9 06:27:25 EDT 2023

Am 07.10.23 um 18:07 schrieb Andreas Hentze:
> Hallo Johannes,

> das kann ich zwar nicht nachvollziehen.
> Dass A einen Nachweis der Kofinanzierung bekommt, OK, aber eine
> Abrechnung über Dinge, die er gar nicht geleistet hat???
> Aber sei's drum, brauchen wir hier nicht vertiefen.

Ist halt leider so, mir wäre es auch anders lieber. Aber das machen
wirklich fast alle öffentlichen Geldgeber so. Sie verlangen /immer/
einen bestimmten Anteil an Kofinanzierung und sie verlangen /immer/ die
Abrechnung über den Gesamtbetrag, nicht nur über den eigenen Zuschuss.

> Du brauchst halt für 1c noch ein Buchungskonto damit der Split
> ausgeglichen ist. Also ein:
> 1d) Kofinanzierungen/Geldgeber B: Gutschrift 25 €

Ich bin mir nicht  sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe. Die
Gegenbuchung für Buchungen nach 1D wäre in 1C, richtig?

Herzliche Grüße,

Johannes

> Gruß
> Andy