[gnucash-de] Buchabschluss machen? Was beachten?

Quazgar quazgar at posteo.de
Sa Sep 2 02:50:09 EDT 2023

Hallo,

im Prinzip ist das hier dokumentiert: https://www.gnucash.org/docs/v5//de/gnucash-manual/tool-close-book.html

Mit dieser Funktion werden alle Erfolgskonten (also Ertrag und Aufwand) mit einer großen Buchung auf ein von dir gewähltes Konto umgebucht. Dort findet sich dann dein Jahresergebnis. Je nach deinen Anforderungen willst du diese Buchung vielleicht teilweise wieder rückgängig machen, um zum Beispiel Zwischenergebnisse wie das Jahresergebnis vor Steuern zu erhalten.

Detaillierte Anleitungen dazu kenne ich Netz leider nicht. Ach ja, dafür ist es hilfreich, wenn der Kontenrahmen passend alphabetisch sortiert ist, wie zum Beispiel bei der SKR04-Vorlage.

Viele Grüße,
Quazgar