[gnucash-de] Buchabschluss machen? Was beachten?

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Fr Sep 1 12:48:33 EDT 2023

Hallo MaisNon,

das kommt etwas darauf an, wie Du Deine Datei behandeln willst.
Manche Leute wollen für jedes Jahr eine eigene Datei. Dazu ist der
Buchungsabschluss sinnvoll, weil dann alle Buhungskonten mit dem
entsprechenden Saldo starten.
Ich persönlich habe ganz gerne die älteren Buchungen noch drin, das
macht eine Suche nach früheren Buchungen einfacher. Eine
Jahresende-Kopie der Datei kannst Du ja trotzdem ins Backup legen.
Außerdem ist eine mehrjährige Datei auch nicht so groß, dass Ladezeit
oder Speicherplatz ein Thema wäre.

Liebe Grüße
Andy