[gnucash-de] Import von Datev Daten

Stefan Nunninger nunninger at web.de
Mo Sep 18 13:51:39 EDT 2023

Hallo,

soweit ich gesehen habe, gibt es bisher keine Import- / Exportfunktion
für das Datev-Format. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Aus meiner Sicht ist das eine sehr wichtige Funktion, wenn man GnuCash
als Buchführungssoftware in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater in
Deutschland einsetzen will.

Ich habe mir überlegt, selbst eine solche Funktion zu erstellen. Ich
habe Datensätze im Datevformat vorliegen. Diese sind im Wesentlichen CSV
mit ein paar Besonderheiten. Z.B. wird das Vorzeichen des Betrags nicht
angegeben. Statt dessen gibt es eine Spalte in der mit H/S angegeben
wird ob es eine Haben oder Sollbuchung ist. Dann wird die Umsatzsteuer
einer Buchung nicht explizit angegeben, sondern es gibt einen
sogenannten Steuerschlüssel, der angibt, welcher Steuersatz auf die
Buchung anzuwenden ist. Und schließlich ist das Datum etwas unorthodox
formiert. Z.B. steht da 305 wenn der 3.5.23 gemeint ist.

Ich halte das alles für eine relativ einfache Programmieraufgabe. Ich
bin selbst C-Programmierer mit vielen Jahren Berufserfahrung. Ich bin
vertraut mit C, C++, Doxygen, TDD, Eclipse, git, und einigem mehr. Also
soweit ich gesehen habe, kenne ich alles was für die Entwicklung von
GnuCash notwendig ist. Deshalb würde ich das selber programmieren. Ich
weiß aber, dass es immer ein großer Aufwand ist, sich in einen
vorhandenen Quellcode einzuarbeiten. Deshalb meine Frage:

Wäre jemand bereit, mir bei der Einarbeitung in den Quellcode zu helfen?
Wenn ja freue ich mich über eine Nachricht.

viele Grüße

Stefan