[gnucash-de] Import von Datev Daten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Sep 26 01:58:57 EDT 2023

Hallo Stefan,

Am 18.09.23 um 19:51 schrieb Stefan Nunninger:
> Hallo,
>
> soweit ich gesehen habe, gibt es bisher keine Import- / Exportfunktion
> für das Datev-Format. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.
>
> Aus meiner Sicht ist das eine sehr wichtige Funktion, wenn man GnuCash
> als Buchführungssoftware in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater in
> Deutschland einsetzen will.
>
> Ich habe mir überlegt, selbst eine solche Funktion zu erstellen. Ich
> habe Datensätze im Datevformat vorliegen. Diese sind im Wesentlichen CSV
> mit ein paar Besonderheiten. Z.B. wird das Vorzeichen des Betrags nicht
> [...]

sorry, wir waren die letzte Woche überwiegend mit der Release beschäftigt.

Zu vielen der von dir erwähnten Werkzeuge haben wir zumindest englische
Seiten im Wiki
https://wiki.gnucash.org/wiki/

Der Bereich, in dem du arbeiten möchtest, ist
https://github.com/Gnucash/gnucash/tree/stable/gnucash/import-export/csv-imp

den Assistenten dazu findest du in
https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/stable/gnucash/gtkbuilder/assistant-csv-trans-import.glade

Die Beschreibung der API:
https://code.gnucash.org/docs/STABLE/

Deine Vorstellungen der Implementierungsdetails solltest du auf der
EntwicklerListe
https://wiki.gnucash.org/wiki/Mailing_Lists#Mailing_Lists_for_Development_Topics
aauf englisch vorstellen, damit du nicht in die falsche Richtung arbeitest.

Einfache Fragen werden am schnellsten im Chat
https://wiki.gnucash.org/wiki/IRC
beantwortet.

Viel Erfolg
Frank