[gnucash-de] Neuling: Frage zu terminierten Buchungen

Forummitglied forummitglied at gmx.de
Fr Jan 19 04:52:51 EST 2024

Hallo,

seit kurzem nutze ich GnuCash (V 5.5) und bin beeindruckt von den
Möglichkeiten.

Nun habe ich eine Frage zur Konfiguration einer terminierten Buchung:

Es soll eine terminierte Buchung erstellt werden, die immer

- einmal am 1. des Jahres stattfindet (Anfangsdatum)

- 12 monatliche Buchungen jeweils am 1. des Monats enthält.

Anders formuliert: Es soll jeweils am 01. des Jahres ein Dauerauftrag für 12
Monate erstellt werden.

Ich bekomme die Konfiguration in einer terminierten Buchung nicht hin.

Bisher löse ich es durch zwölf terminierte Monatsbuchungen, die in
Abhängigkeit vom Monat jeweils x Tage im Voraus gebucht wird.

Aber lässt sich das auch in „einer“ terminierten Buchung darstellen ? Das
würde sehr viel Arbeit sparen.

Hintergrund ist, dass ich dadurch Anfang des Jahres eine Art
Liquiditätsvorschau erstellen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Jochen