[gnucash-de] Neuling: Frage zu terminierten Buchungen

Harald Braun harald.braun.p at t-online.de
Fr Jan 19 05:04:29 EST 2024

Hallo Jochen,

Du machst eine neue terminierte Buchung auf.
Die Eintragungen in den Reitern "Übersicht" und "Buchungsvorlage"
erspare ich mir; da scheinst Du ja kein Problem zu haben.

Du gehst in den Reiter "Häufigkeit".
Dort trägst Du folgendes ein:

a) Anfangsdatum: 01.01.2025 (Du willst das ja, immer am Jahresanfang machen.
b) Im nächsten Feld wählst Du "Alle 12 Monate" aus.
c) Im darauf folgenden Feld wählst Du "Am 01." ein
d) Unter "außer am Wochenende" entscheidest Du, ob das immer am 01. der
Fall ein soll. oder sofern der 01. ein Sonntag oder ein Feiertag ist, ob
die Buchung am letzten Arbeitstag vor dem 01. oder am nächsten
Arbeitstag nach dem 01. erfolgen soll.

Das war's auch schon.

/Harald