[gnucash-de] Gemeinsame Anstrengungen

Joerg F. Wittenberger Joerg.Wittenberger at softeyes.net
Fre Nov 7 02:02:53 CST 2003

Hallo,

fast würde ich auf den Thread von Helmut Lichtenbergs Posting
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2003-November/001280.html
antworten wollen, aber ich bin neu hier, darum fehlen mir die
entsprechenden Header und ich glaube ich sollte mich auch erst einmal
vorstellen:

Ich bin der Autor von Askemos (www.askemos.org) und Gründer von
www.softeyes.net.  Askemos ist ein nicht korrumpierbares und
störfestes "Agenten"-Betriebssystem[1]; verfügbar unter der GPL.  Als
Softeyes betreiben wir neben Beratung und Programmierung den Aufbau
eines regulierten Providernetzwerkes[2] auf der gleichen technischen
Basis wie Askemos.

Mit der Version 0.7.2 [3] hat das Askemos-Projekt einen Zustand erreicht,
bei dem sich unsere Aufmerksamkeit darauf richten muß, mehr und
höherwertigere Anwendungen bereitzustellen.  Dazu fallen aufgrund des
in's System eingebauten "Audit-Trails" vor allem auf Fälschung
sensible Prozesse, also zum Beispiel auch die Buchführung in's Auge.

Damit bin ich dann auch bei meinem Betreff "gemeinsame Anstrengungen".
Bislang sind alle unsere Anwendungen web-basiert.  Das hat natürlich
seine Grenzen.  Jetzt habe ich mir mal einen _kurzen_ Überblick über
GnuCash's Möglichkeiten (Dank Betina; ich habe (auch) keine Ahnung von
Buchhaltung und bin auch noch froh darüber ;-) und Source Code
verschafft (das kann ich aber).  Das Ergebnis ist eher gut.  ;-) Nein,
wirklich!  D. h. ich würde gerne daran arbeiten, daß GnuCash tauglich
für den Einsatz in KMU wird.  Damit meine ich sowas:

> Das würde ich unter Budgeting einordnen. Das ist momentan in der
> Entwurfsphase, es gibt aber noch keinen Code. Gerade jetzt ist es
> auch wieder etwas stiller zu diesem Thema auf gnucash-devel,

Fragen des deutschen Steuerrechts, wie Umsatzsteuer und OFD-
Zertifikat.  Aber auch:

> Multiuser-Fähigkeit wird in der Form (noch) nicht ünterstützt.

wobei ich dazu dann wieder Askemos anbieten würde.  Dafür ist er ja
gedacht.

Jetzt stellt sich mir die Frage "wie koordinieren" und spätestens beim
Thema Zertifikat wohl auch "wie finanzieren".  Gibt es dazu schon
Überlegungen?

/Jörg

Fußnoten

[1] Technisch betrachtet ist Askemos eine Art Webproxy-Netzwerk.  Im
Unterschied zum WWW werden Scripte (Agenten) aber nicht serverseitig
ausgeführt, denn zentrale Server gibt es in diesem Netzwerk gar keine,
sondern quasi "peerseitig" in sogenanter byzantinischer Einigung,
d. h.  "Mehrheitsentscheid".  Der eigentlich Clou ist aber, daß am
Anfang ein mengentheoretische Beweis steht, daß das
Berechtigungssystem nicht zu knacken ist.

[2] http://www.softeyes.net/fiXml

[3] http://www.askemos.org/Aff8cdaf46fb65ac905a8c94cd8bfc3e0

--
The worst of harm may often result from the best of intentions.