[gnucash-de] Fehler bei HBCI-Verbindung

Kalle gc at bellgardt-net.de
Die Feb 24 10:16:13 CST 2004

Hallo,

beim Einrichten von Gnucash für einen HBCI-Zugang zur KSK Stade komme
ich leider nicht weiter (System: Suse Professinal 9.0, Gnucash 1.8.5).
Bei der HBCI-Konfiguration habe ich als Dienstadresse die auf der
HBCI-Card angegebene IP-Adresse angegeben, da die voreingestellte
anscheinend nicht funktionierte. Die Benutzer-ID habe ich ebenfalls der
Karte entnommen. Beim erstmaligen Verbinden mit dem Bankrechner kommt
dann die Fehlermeldung:

Verbindung nicht möglich (Code 9010 und 8999)

Bisher benutze ich ohne Probleme Starmoney unter WinXP.

Außerdem ist es in dem Dialog zur HBCI-Konfiguration ziemlich lästig,
dass man nach einem Fehler nicht einfach zurück gehen kann, um es mit
geänderten Daten neu zu versuchen. Es komm dann jeweils beim erneuten
"weiter" die Fehlermeldung "User already exists". Ich musste dann immer
die Konfigurationsfiles wieder löschen und ganz von vorne anfangen.

Hat jemand ein paar Tips?

Gruß
Kalle